Sommergrillen am 24.08.2023

am Mittwoch, 30. August 2023. Gepostet in Dies & Das, Veranstaltungen

Sommergrillen 2023

Gewerbeverein Stemwede trifft sich bei „Zeltstangen-Piper“

Am 24. August 2023 öffnete die Firma Fr. Piper GmbH & Co. KG in Stemwede-Wehdem ihre Pforten, um interessierte Mitglieder des Gewerbevereins zum traditionellen Sommergrillen zu empfangen. Die Geschäftsführer Jörg Siekermann und seine Frau Elke hatten sich in gerne bereit erklärt, das Treffen in diesem Jahr in ihrer Firma auszurichten. Sich bei leckerem Essen zu treffen, zu vernetzen und dabei andere Betriebe kennenzulernen steht bei diesem Treffen für die UnternehmerInnen im Vordergrund.

Die Firma war bestens auf ihre Gäste vorbereitet. In der großen Halle begrüßte Jörg Siekermann herzlich rund 70 Mitglieder des Gewerbevereins, die der Einladung gefolgt waren. Er gab einen Überblick über die langjährige Firmengeschichte und die Tätigkeitsbereiche.

Bereits 1869 gründete Friedrich Piper die Organisation als Schmiede und Schlossereibetrieb. Im Laufe der Jahre entwickelte das Sortiment sich stetig weiter. Es wurden früher Drehmaschinen und landwirtschaftliche Maschinen produziert. In den 60iger-Jahren begann die Fertigung von Zelt- und Vorzeltgestängen, wodurch die Firma auch als „Zeltstangen-Piper“ bekannt ist. Um die Jahrtausendwende wurde sie um den Bereich Rohrbiegungen und Endenbearbeitung für verschiedenste Branchen erweitert. Einige Jahre später wurde die Produktion neustrukturiert durch Neubau und Aufnahme der Fertigung von Rohrlaserteilen. Um über so lange Zeit am Markt erfolgreich zu sein, waren Prozessveränderungen und die Investition in Gebäude und moderne Maschinen nötig. So blickt die traditionsreiche Firma auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und ist nun schon seit 1995 in der 5. Generation tätig. Im Unternehmen arbeiten rund 50 Mitarbeiter. Das Thema „Duale Ausbildung“ wird großgeschrieben. So bietet die Firma jungen Menschen aus der Region Praktikums- und Ausbildungsplätze in den Berufen „Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik“ und „Kaufmann/frau für Büromanagement“ an.

Jörg Siekermann und sein Team boten den Gästen interessante Führungen an. In Kleingruppen informierten sie professionell über Produktionsprozesse, Materialien und Produkte. Sie zeigten, wie vielseitig Rohrbearbeitung ist und gaben Einblicke in die Bereiche Lasern, Biegen, Schweißen, Stanzen und Formen der Endenbearbeitung. Da an einigen Maschinen noch gearbeitet wurde, konnten die Teilnehmer hautnahe Einblicke in die Praxis gewinnen. So erfuhren Sie z.B., wie es gelingt, ein Rohr mehrfach zu biegen und wie der darauffolgende Prüfprozess aussieht. Die Gelegenheit wurde von vielen genutzt, um Fragen zu stellen. Es entstand schnell der Eindruck „Die wissen hier, was sie tun. Und Sie haben viel Freude daran.“

Für das leibliche Wohl sorgte Ferdi Jobusch mit seinem Team und verwöhnte die Gäste mit einem leckeren Grillbuffet.

Bei kühlen Getränken und guten Gesprächen klang der Abend aus. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, da waren sich alle einig. Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall wieder ein Sommergrillen geben!

Nachfolgend einige Fotos von einem gelungenen Abend.